#LEADERFÖRDERUNG GENEHMIGT
EIN RIESEN MEILENSTEIN FÜR DIE CHIEMGAU WELLE
YES. Der LEADER-Zuwendungsbescheid über 19.396 Euro für die Planung der Chiemgau Welle wurde genehmigt. Letzten Donnerstag wurde uns der Bescheid von Sebastian Wittmoser am zukünftigen Spot an den Brunneranlagen übergeben.
Die letzten Monate wurden vom Team alle Punkte für die LEADER-Förderung ausgearbeitet. Viele Stunden ehrenamtliche Arbeit stecken in dem Stapel Papier. Wir haben viel gelernt. Es freut uns sehr, dass sich hier unsere Arbeit gelohnt hat.
Alle, die nicht so genau wissen wie es zu einer LEADER-Förderung kommt, können sich auf der Homepage der LAG CHIEMGAU genauer informieren. Ziel des Programmes ist die Stärkung der ländlichen Räume durch Abstimmung aller regional bedeutsamen Maßnahmen. Getreu dem Motto „Bürger gestalten Ihre Heimat“
Da sind wir doch dabei! :-)
Es ist ein wichtiger Schritt für die Finanzierung der Planung, die rund 45.500 Euro brutto kostet. Einen Teil der Planung übernimmt die Stadt Traunstein im Rahmen, der für Vereine üblichen, Sportstättenförderung mit 9.100,- €. Den Rest von rund 15.000,- € wird der Verein aufbringen. Hier freuen wir uns über finanzielle Spenden sehr.
Wir steigen jetzt in das Genehmigungsverfahren ein, das hoffentlich im Frühjahr abgeschlossen ist. Die Kosten von 45.000 Euro für die Planung ergeben sich aus den vielen, oft kostenintensiven Aspekten, die berücksichtigt werden müssen. Neben Hochwasser- und Artenschutz sind es ökologische Aspekte ebenso wie die hydraulische Konzeption der Welle und die damit verbundenen Vermessungsarbeiten, aber auch juristische Fragen und das Betriebskonzept, das in Arbeit ist.